Es begann vor 2 Jahren mit der Gründungsversammlung in einer Gastwirtschaft im Englischen Garten. Dort waren 9 künftige Mitglieder anwesend, aus denen die Mindestzahl von 2 Vorständen und 3 Aufsichtsräten gebildet wurde.
Dass wir anfänglich überhaupt Mitglieder durch Info-Abende „einsammeln“ konnten, war schon ein erstaunlicher Vertrauensvorschuss. Außer unserer Idee konnten wir am Anfang nichts anbieten. Trotzdem haben rund 50 Mitglieder bei uns investiert, ohne die Gewissheit zu haben, dass wir bei der Grundstücksbewerbung Erfolg haben werden.
Im August 2016 erhielten wir die Zusage der Stadt München für das Gründstück im Baufeld Prinz-Eugen Park.
Bedingt durch erfolgreiche Veranstaltungen, Presseberichte und auch Nutzung von sozialen Medien, ist die Zahl der Mitglieder inzwischen auf 124 gestiegen. Unsere jüngsten Mitglieder sind 4 Jahre alt, das älteste Mitglied ist 76.
Der Vorstand besteht nunmehr aus 3 Mitgliedern, der Aufsichtsrat wurde auf 5 Mitglieder erweitert.
Neben Veranstaltungen der Genossenschaft können die sich die Mitglieder in einem internen sozialen Netzwerk über Themen wie Marketing, Mobilitätskonzept, Gestaltung der Dachterreasse, urban gardening, Inklusion, Baubiologie u.a. austauschen.
Wie geht´s weiter?
– Momentan läuft ist die erste Runde der Wohnungsvergabe.
– Bis Ende Mai wird die Objektfinanzierung verabschiedet.
– Für Ende Juni 2017 ist der Notartermin zum Erwerb des Grundstücks vereinbart.

Zum 4. Geburtstag der Genossenschaft sollte unsere Wohnanlage schon fast fertiggestellt sein.